Streit im Friedensgottesdienst

Herzliche Einladung zur "Spätschicht" in der Kirche am Lauerhaas am 19.11. um 18 Uhr

Wir Christen können bei den großen Fragen nach Frieden und Menschenrechten nicht schweigen. In diesem Jahr möchten wir deshalb in der Friedensdekade einen Gottesdienst  in der Kirche am Lauerhaas feiern zum Thema „Streit!“ Friedlich streiten in unserer demokratischen Gesellschaft.

Der Gottesdienst findet im Rahmen der "Spätschicht"-Gottesdienste und der Ökumenischen Friedensdekade statt. Herzliche Einladung!

Aus dem Aufruf zur Friedensdekade:

„Viele sind erschrocken über die Entwicklungen in den letzten Jahren: In der öffentlichen politischen Debatte und im Internet werden Menschen verunglimpft. Wer sich für Geflüchtete und Migrant/innen einsetzt, wird verunglimpft, manchmal auch persönlich bedroht. Es werden Lügen verbreitet und gut recherchierende Medien als „Lügenpresse“ beschimpft. Rechtsradikale und Islamisten schrecken nicht vor Anschlägen gegen Menschen zurück. Kurz: Die Würde und Unverletzbarkeit von Menschen, von bestimmten Menschengruppen, wird offen in Frage gestellt. Dies geht an den Kern unserer Demokratie. (Nicht nur) Christinnen und Christen sollten angesichts dieser Situation dem Ruf des Propheten Jeremia folgen, Recht und Gerechtigkeit zu schaffen (vgl. die biblische Bezugsstelle zum Motto: Jeremia 22,1-5). Es gilt klar Position zu beziehen, Partei zu ergreifen für die Opfer, die Schwächeren und die Menschenrechte.“