Viel Veränderung beim Personal des Pfarrdienstes im Kirchenkreis Wesel

Mindestens sieben Pfarrstellen sind derzeit betroffen

Manchmal gibt es Jahre, in dem sich der Personalbestand  bei den Pfarerrinen und Pfarrern in den 11 Kirchengemeinden des Kirchenkreises in 12 Monaten überhaupt nicht verändert - in diesem Jahr allerdings sind Veränderungen in großem Umfang bereits bekannt geworden bzw. werden sich vollziehen.

In der Kirchengemeinde Wesel ist gerade Ende Juli Pfarrerin Sarah Brödenfeld verabschiedet worden, die Pfarrstelle am Willbrordi-Dom ist inzwischen ausgeschrieben worden.

In der Kirchengemeinde Rees geht Pfarrer Nobert Stephan am 1.10. in den Ruhestand und in der Kirchengemeinde Haldern endet die Vakanzvertretung durch Pastor Gernot Thölke. Das Bewerbungsverfahren für eine Pfarrstelle, die den Dienst in beiden Kirchengemeinden umfasst, ist  seit Mitte Juli im vollen Gange.

Die Kirchengemeinde an der Issel hat Pfarrer Udo Schmitt inzwischen Ende Juli verlassen und seinen Dienst in einen anderen Gemeinde im Rheinland angetreten.

Aus dem Dienst an der Berufsschule ist Pfarrerin Annette Duscha mit Eintritt in den Ruhestand ausgeschieden. Diese Stelle hat nun Pfarrerin Sarah Brödenfeld inne.

In der Kirchengemeinde Drevenack wird am 3. September Pfarrerin Anke Bender in den Dienst eingeführt und dann zusammen mit Pfarrer Joppien im eingeschränkten Dienst (jewels 50%) tätig sein. Vorher war hier Pfarrer Joppien allein tätig.

Rechnet man noch den Weggang von Pfarrerin Susanne Kock aus der Kirchengemeinde Wesel in die Kirchengemeinde Büderich im November 2016 hinzu, haben sich im Laufe von 12 Monaten in sieben Pfarrstellen Veränderungen vollzogen.